Geboren und aufgewachsen bin ich in Hochheim-Massenheim und lebe auch weiterhin in der Region.

Ich bin sozusagen fest verwurzelt mit dem oberen Rheingau, seinen Menschen, deren Lebensphilosophie und dem Landschaftsbild.


Dadurch konnte ich den stetigen Wandel dieser spezifischen Region
mit ihren landschaftlichen, industriellen und regionalen aber auch        traditionellen Besonderheiten gut miterleben.

Immer wieder bin ich begeistert von der  Vielfältigkeit unserer Region, die neben dem historischen Erbe so viel zu bieten hat.
Dazu gehören unbedingt unsere Weinkultur sowie unsere Naherholungsgebiete,
die durch den Regionalpark RheinMain eine besondere Aufwertung erhalten haben.

Hier gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Gerade durch unsere spezielle Lage-zwischen Rhein und Main -, die geprägt ist von dem Flughafen, den Großstädten, den Industrie und Gewerbebetrieben auf der einen Seite und der Landwirtschaft, dem Weinbau, den umliegenden Ansiedlungen und den Grünflächen auf der anderen Seite, sehe ich eine  besondere Herausforderung die verbleibende Natur zu erhalten und zu erleben.

 

Dies alles und meine Leidenschaft zum Wein mit all seinen Facetten,  hat mich dazu veranlasst eine qualifizierte Ausbildung zur Kultur- und Weinbotschafterin Rheingau und zur Gästeführerin
Regionalpark RheinMain  zu absolvieren.

Ich möchte interessierten Besuchern unsere Region mit all ihren Besonderheiten und der Historie näher bringen, dies auch gerne bei einem Gläschen Wein. Dabei gilt es die Schönheiten der Landschaft, manchmal auf den „zweiten Blick“, zu entdecken, aber auch unsere legändere
"Rheingauer Gemütlichkeit" kennen zu lernen.

Neugierig geworden?

Angebote:
Wanderungen und Radtouren durch den Regionalpark RheinMain, insbesondere im Gebiet vom
Mainspitzdreieck über Hochheim, Flörsheim bis Frankfurt und oder Rüsselsheim.
Weinwanderungen entlang des Weinerlebnisweges "Oberer Rheingau" mit seinen Eingangstoren
Kostheim, Hochheim, Wicker und  Massenheim ggfs. auch mit Weinproben.

Führungen durch die Sekt- und Weinstadt Hochheim, einer der ältesten Sektstädte Deutschland ggfs. mit Sektprobe, Weinbergswanderungen mit anschließender Kellerweinprobe.